Das Thema Bienen ist sicher sehr spannend, Du möchtest gerne unterstützen, ohne selbst Bienen zu halten - denn auch das geht - dann übernimm eine B i e n e n p a t e n s c h a f t, auch dann unterstützt Du aktiv den Umweltschutz und hilfst bei Forschung und Ausbildung mit.

 

http://ev.mellifera.de/mellifera/mellifera.eV.beegood/index.html

Wichtig ist, seinen Honig für das Frühstücksbrötchen beim Imker seines Vertrauens zu kaufen! Auch in den Städten gibt es viele Imker, in Berlin sind es z.B. etwa 5oo Imker!

Honig aus dem Supermarkt ist meistens zusammen gerührt und stammt dann sogar aus EG und Nicht EG-Ländern

 

Regional blühende Landschaften - Dank der Arbeitsleistung und Bestäubung z.B. der Honigbiene

 

.. kleine Bienenweide
.. kleine Bienenweide

... Dein Garten, Dein Balkon

 

Hast du viele Blühpflanzen in Deinem persönlichen Umfeld stehen?

Das wäre schön, wenn Du den Bienen und eben auch anderen fliegenden Tierchen Blüten anbieten könntest .. sie werden es Dir danken!

Wenn Du Dir Dein Umfeld so betrachtest, Du wirst sehen, wir haben enorm große Agrarflächen mit Monokulturen darauf, gentechnisch veränderter Mais wurde nun schon nicht mehr erlaubt - in Deutschland, aber es gibt einfach nicht mehr die schönen, prachtvollen Wiesen, mit tausend verschiedenen Blumen und Kräutern darauf.

Pflanze auf Deinem Balkon eine Mischung aus Blumen - Bienenweide - in Deine Blumenkästen, nicht nur die Bienen werden es Dir danken!

Verzichte auf Pestizide etc. in Deinem persönlichen Umfeld

... Königin Carnica Mellifera
Am Tag der Sonnenfinsternis 20. März 2015 an meinem Bienenstand im südlichen Berlin / Naturschutzgebiet Marienfelde

( realisiert von Markus Boehnke :-) )
Königin.mp3
MP3 Audio Datei 363.5 KB